Jesaja hat über 2700 Jahre vor uns gelebt. Als Prophet hatte er den Durchblick für die Analyse des damaligen Zeitgeistes. Gottes Geist inspirierte ihn bei der Diagnose, auf eine untrügliche Weise, die für uns vorbildlich bleibt. Jesaja blieb nicht bei der Analyse stehen. Er setzte sich mit aller Kraft und Weisheit für das Volk Gottes ein, damit in der bevorstehenden Katastrophe möglichst viele gerettet werden konnten. Wenn sich viel Leid auch nicht mehr verhindern liess, Jesaja zeigte auf, dass im Vertrauen auf Gott die Lösung und Erlösung bestand.

Wir haben das Buch Jesajas auf zwei Kurse aufgeteilt: Jes 1–39 und Jes 40–66. Die Kapitel 40–66 des Jesaja gehören zu den reichsten Schätzen des Alten Testaments. Jesus selbst erwähnt diese Kapitel häufig. Rund 170 wörtliche oder angedeutete Zitate aus diesen Kapiteln zählt das griechische Neue Testament. Jesaja ist der Evangelist des Alten Testaments..

Pädagogische Schwerpunkte:

Jesaja beschreibt die Menschen, ihre Hoffnungen und Ängste, ihren Glauben und ihre Ablehnung Gottes. Seine Schilderungen ihres Verhaltens sind so präzise und verständlich, dass wir bald entdecken, wie wenig wir uns heute von den Menschen damals unterscheiden.